Stark verbesserter Ablauf wesentlicher Geschäfts-Prozesse bei der APZ GmbH

Stark verbesserter Ablauf wesentlicher Geschäfts-Prozesse bei der APZ GmbH

Effiziente und digitale Prozesse sind der Schlüssel zu einem reibungslosen und zukunftssicheren Geschäftsmodell. Die APZ GmbH, einer der führenden Dienstleister für professionelle Fahrzeugaufbereitung in Deutschland, erkannte die Notwendigkeit, zentrale Abläufe zu optimieren und digital zu transformieren. Als Partner für Autohäuser, Flottenbetreiber und Fuhrparkverantwortliche lag der Fokus darauf, ein durchgängiges System zu schaffen, das die Effizienz steigert und Fehlerquellen minimiert.

Problem

Die bisherige Arbeitsweise basierte noch stark auf Papierprozessen, Handzetteln und Excel-Listen, was zu zeitaufwändigen Abläufen und erhöhter Fehleranfälligkeit führte. Die Erfassung und Verfolgung des Fahrzeugstandorts war umständlich und ineffizient, und auch die Rechnungsstellung erfolgte oft mit Verzögerung. Die APZ GmbH wollte diese Herausforderungen gezielt angehen und durch eine moderne Softwarelösung eine optimierte Geschäftslandschaft schaffen.

Lösung

Gemeinsam mit der APZ GmbH entwickelten wir DIA, eine maßgeschneiderte Individualsoftware, die einen ganzheitlichen digitalen Ansatz für das Auftragsmanagement ermöglicht.

Digitale Transformation und mobile Unterstützung

DIA revolutioniert den gesamten Prozess von der Auftragserfassung bis zur Abrechnung. Die Software ermöglicht eine durchgängige Digitalisierung und Automatisierung der wesentlichen Arbeitsabläufe, wodurch Fehlerquellen minimiert und der Zeitaufwand reduziert werden.

Optimierte Prozesse auf Standortebene

Mit DIA können Fahrzeugstandorte nun schnell und einfach bestimmt werden, wodurch wertvolle Zeit eingespart wird. Zudem ermöglicht das System eine nahtlose Auftragszuordnung und Abbildung individueller Kundenpreislisten als strategischen Wettbewerbsvorteil.

Automatisierte und effiziente Rechnungsstellung

Die Digitalisierung der Rechnungsprozesse sorgt für eine termingerechte Abrechnung und erleichtert die Freigabe und Kontrolle von Dienstleistungen. Dadurch erhöht sich die Transparenz und Effizienz für Kunden und Partner gleichermaßen.

Wertsteigerung

Die Implementierung von DIA hat die Abläufe der APZ GmbH grundlegend verbessert:

  • Beschleunigte digitale Auftragserfassung und Bearbeitung
  • Standortgenaue Auftragszuordnung und Kundenpreislisten
  • Automatisierte Rechnungsläufe für eine schnellere Abwicklung
  • Detaillierte und zielgruppenspezifische Analysen zur strategischen Optimierung

Durch diese Effizienzsteigerung konnte APZ nicht nur erhebliche Kosten einsparen, sondern auch seine Kundenbasis erheblich erweitern. Die intuitive App und Online-Plattform bieten eine benutzerfreundliche und schnelle Möglichkeit, Aufträge digital zu verwalten und führen zu einer nachhaltig gesteigerten Kundenzufriedenheit.

Peter Hirner, ehemaliger Geschäftsführer der APZ GmbH, resümiert: 

„Der Einsatz von DIA ermöglichte uns, unseren Kundenstamm enorm zu erweitern.“

Solche und ähnliche Lösungen setzen wir bei der new direction GmbH schnell und zuverlässig um. Bei Fragen oder einem konkreten Anliegen können Sie sich gern direkt mit uns in Verbindung setzen.

Kontakt

Sie wollen Ihr Unternehmen für den Digitalen Wandel aufstellen?
Dann vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch mit uns.

new direction GmbH
Hauptstraße 7
86356 Neusäß


Tel.: +49 (0)821 54370-00
Fax: +49 (0)821 54370-20

info@newdirection.de

new direction GmbH Neusäß,
Zweigniederlassung St. Gallen
Langackerstrasse 8
9010 St. Gallen
ausbilden